TOP 48 Jugend 19 in Dissen

Am vergangenen Wochenende fand in Dissen (Niedersachsen) die Bundesrangliste TOP 48 Jugend 19 statt. Der HaTTV war dabei mit folgendem Team vertreten:

Jia Yuan Zhang (TuS Germania Schnelsen), Lena Krüger (SV GW Harburg), Annika Friese (TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf), Helen Wei (SC Poppenbüttel) und Ela Neupauerová (TuS Finkenwerder) gingen für Hamburg an den Start.

Jia Yuan sicherte sich mit einer 3:2-Bilanz in der Vorrunde den Einzug in das obere Drittel um die Plätze 1–16. Dort musste er sich zwar mehrfach knapp geschlagen geben, konnte aber am Ende mit Platz 16 ein gutes Ergebnis erzielen. Damit hat er sich einen möglichen Nachrückerplatz für das TOP 16 am 14./15. Februar 2026 erspielt – wir drücken die Daumen!

Auch die Hamburger Mädchen präsentierten sich in guter Form. Annika, Lena und Ela erspielten sich jeweils solide Plätze im Mittelfeld. Das Feld der Mädchen ist mit einigen Regional- sowie 2. und 3. Bundesliga-Spielerinnen sehr stark und ausgeglichen besetzt.

Annika hatte dabei Pech, denn ihr fehlte nur ein einzelner Punkt, um um die Plätze 1-16 weiterspielen zu dürfen. In der Zwischenrunde konnte sie sich dann mit einer 2:1-Bilanz für die Platzierungsspiele qualifizieren. Mit Platz 22 wurde sie schließlich beste Hamburgerin des Turniers.
Ela spielte ein sehr gutes Turnier, überraschte mehrfach mit starken Leistungen und konnte auch zum Teil deutlich höher gesetzte Gegnerinnen bezwingen. Lena hatte im ersten Spiel Pech mit dem Schläger an der Tischkante, fand aber danach wieder gut ins Turnier, spielte ordentlich, war jedoch teils etwas verunsichert. Helen rutschte trotz identischer Vorrundenbilanz (2:3) wie Lena und Ela aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses in das untere Drittel der Platzierungen. Dort behauptete sie sich souverän und zeigte eine gute Leistung.

Endergebnisse der Hamburger Teilnehmenden

  • 16. Platz: Jia Yuan Zhang
  • 22. Platz: Annika Friese
  • 25.–28. Platz: Lena Krüger und Ela Neupauerová
  • 33.–36. Platz: Helen Wei

Betreut wurde das Hamburger Team von Sebastian Becker, Pascal Köhler und Torben Busch.
Ein herzliches Dankeschön für euren engagierten Einsatz.

Und noch zwei Hamburger Akteure waren in Dissen vertreten:
Alexander Zappe und Joachim Gerull haben die Veranstaltung als Schiedsrichter begleitet und runden das Hamburger Team komplett. Super Sache!

Aus Sicht des HaTTV sind die vielen Plätze im Mittelfeld ein sehr ordentliches Ergebnis – auch wenn sich einzelne sicherlich ein noch besseres Abschneiden erhofft hatten.

Ergebnisse

Bericht: Antje Krüger