Bundes-Jugendwartetagung

Am vergangenen Wochenende fand vom 19. auf den 20.06 die diesjährige Jugendwartetagung im schönen Oberaula in Nord-Hessen statt, an der 13 Verbände teilnahmen. Als kleiner Fun Fact zum Ort: Oberaula wurde 2025 von Funk als abgelegenste Gemeinde Hessens bestimmt.

Dort trafen sich also die Jugendwart*innen der Landesverbände sowie weitere Vertreter*innen vom DTTB, um verschiedene Themen zu diskutieren, Termine abzuklären und Anträge zu behandeln.

Bestimmendes Thema auf der diesjährigen Tagung war die Einführung einer Jugend 17-Konkurrenz auf nationaler Ebene. Ein Vorschlag, der aus dem Trainerbeirat stammte und von uns viel diskutiert wurde. Aufgrund des Umfangs der Thematik begannen wir Freitag direkt nach der Ankunft mit der Diskussion und stimmten im ersten Schritt (inoffiziell) über eine Einführung einer solchen Konkurrenz ab. Die Abstimmung verlief pro Einführung einer Jugend 17-Konkurrenz ab der Saison 2027/28. Hintergedanke der Einführung ist die Förderung von Spieler*innen nach dem 15. Lebensjahr, da in der Jugend 19-Spielklasse bisher nur auf internationaler Ebene sogenannte LAL-Punkte gesammelt werden konnten, die über finanzielle Zuschüsse vom DOSB für die Verbände entscheiden. Diese Punkte erschienen besonders für die „großen“ Verbände sehr bedeutend, weshalb der Vorschlag auch von ihnen mit ausgearbeitet wurde. Der DTTB hat beim DOSB erreicht, dass fortan auf nationaler Ebene LAL-Punkte in der Jugend 17-Konkurrenz gesammelt werden können, wovon die Mitgliedsverbände profitieren. Weitere Argumente für die Einführung sind die, altersbezogen, ausgeglicheneren Teilnehmenden-Felder, bessere Sichtungsmöglichkeiten für die Nationaltrainer*innen sowie die verbesserte Chance auf überregionale Turniere für Spieler*innen. So waren beispielsweise dieses Jahr 31 Teilnehmerinnen des Top 48 aus der Jugend 17-Altersklasse. Ich selbst habe mich bei der Abstimmung für die Einführung ausgesprochen. Offiziell beschlossen wurde die Einführung am Samstag in der offiziellen Abstimmung, die jetzt noch durch den Bundestag gehen muss, damit sie bestätigt ist. Damit einhergehend wird es zu Veränderungen in der Jugend 19-Spielklasse kommen. Konkret soll die neue Struktur, die vor Ort ausgearbeitet wurde, folgendermaßen aussehen: Es wird ein Top 32 in den Klassen Jugend 13, 17 & 19 geben und ein Top 48 in der Jugend 15. Die Jugend 17-Rangliste dient als Qualifikation fürs Top 32 der Jugend 19. Auf zweiter Ebene gibt es dann ein Top 24 für die Jugend 15 und ein Top 12 für die Jugend 19.

Auf Verbandsebene hat die Einführung erstmal keinen direkten Einfluss, wobei in Zukunft zu klären wäre, ob ein Jugend 17-Ranglistenturnier in Hamburg sinnvoll wäre.

Wichtig ist, dass das ganze unter Vorbehalt ist, da es erst offiziell durch den Bundestag bestimmt wird!

Weiteres Thema war ein Recap der TT-Finals in Erfurt. Alles in allem wurde ein sehr positives Fazit gezogen und im nächsten Jahr wird die Veranstaltung nochmal vor Ort stattfinden – der Termin wird jedoch etwas früher im Jahr sein.

Der DTTB befindet sich weiter in Gesprächen und der Planung für eine Einführung von digitalen Zählgeräten auf nationaler Ebene. Genauere Infos gibt es dazu noch nicht.

Die Jugendinfos vom DTTB wurden inhaltlich leicht überarbeitet und werden nach der Bestätigung durch den Bundestag veröffentlicht.

Die Region Nord wird 2028 den Deutschland-Pokal Jugend 13 ausrichten. Dazu geht die Planung mit dem neuen Norddeutschen Jugendwart Chris Müller aus Brandenburg zeitnah los.

Sportliche Grüße

Fynn Nierhoff – Jugendwart HaTTV