Vom 3. bis 5. Oktober 2025 versammelten sich 55 Sportler*innen im Herzen Hamburgs, um beim 11. „Schupf-Nudel-Cup“ von Startschuss Queer Sport Hamburg e.V. ihre Tischtennisleidenschaft zu zelebrieren. Die Turnierhalle wurde zum Schmelztiegel aus Fairplay, queerer sowie nicht queerer Sichtbarkeit und sportlichem Ehrgeiz.
Es fanden sich 55 Teilnehmende aus vier Ländern (Spanien, Schweiz, Österreich und zahlreiche Spieler*innen aus ganz Deutschland) ein. Das Spielniveau variierte von 3. Bundesliga bis zu reinen Hobby-Spieler*innen.
Das Turnier-Wochenende startete mit einem Willkommenstreffen zur Registrierung am Freitag mit der Möglichkeit zu ersten Ballwechseln und der Stärkung am Büffet nach der Anreise. Am Samstag öffnete die Verbandssporthalle um 8:00 Uhr, so dass das Turnier um 9:00 Uhr starten konnte. Der letzte Ball wurde dann gegen 18:45 gespielt, so dass für die Teilnehmer noch die Möglichkeit bestand, sich nach dem langen Turniertag für die um 22:00 Uhr startende Party zu stärken. Den Abschluss bildete dann der Brunch am Sonntagmorgen von 10 Uhr bis 14 Uhr.
Bericht Kai Baumgärtner
Startschuss Queer Sport Hamburg e.V. – Deine Community. Dein Sport. Dein Verein.