Zur ersten Ausgabe* des DTTB-TOP 32 der Jugend 13 ist am vergangenen Wochenende aus Hamburg eine kleine Vertretung in das niedersächsische Dissen gereist.
Da Jeffrey Wei (Tus Germania Schnelsen) mit seinem Sieg bei der NTTV Nord 13 – Rangliste Ende September einen persönlichen Platz für das TOP 32 erhielt, durfte neben Ha My Cao (TuS Germania Schnelsen) als Hamburger Vertreterin auch Matteo Döhler (TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf) den Hamburger Verband bei den Jungen vertreten.
Das Turnier wurde am Samstag in der Vorrunde zunächst in Gruppen gespielt, in dieser Phase ging es darum, die bestmöglichste Ausgangssituation für die Platzierungsspiele zu erzielen. Am Sonntag wurden dann die Plätze 1 – 24 in einem ausgeklügelten Spielsystem ausgespielt. So konnten die Gruppenersten und -zweiten um die Plätze 1 – 12 und z.B. ein Gruppendritter um die Plätze 5 – 20 spielen. Das detaillierte Spielsystem ist unten verlinkt.
Matteo konnte ganz locker nach Dissen reisen. Für ihn ging es bei seinem ersten Einzel-Turnier auf DTTB-Ebene darum, Spielerfahrung auf hohem Niveau zu sammeln. In der Gruppenphase konnte er trotz dessen durch gutes Spiel ein paar Sätze gewinnen.
HaMy beendete die Vorrunde mit einem 5:2 auf Platz 3 in der Gruppe und hatte somit die Chance, sich weit nach vorne zu spielen. Am Sonntag konnte sie zwei starke Spielerinnen mit 3:0 und 3:1 besiegen, bevor sie in der dritten KO-Runde leider 1:3 unterlag. Im Spiel um Platz 7 lag ihr das Spiel gegen eine Materialspielerin leider nicht. Dennoch ist Platz 8 ein tolles Ergebnis für Ha My.
Jeffrey, der noch ein weiteres Jahr in dieser Altersklasse starten darf, überzeugte in der Vorrunden-Gruppe voll. Mit einer 7:0-Bilanz und 21:8 Sätzen konnte er die Gruppe für sich entscheiden. Auch in knappen Spielen, die auf dem hohen Niveau durchaus üblich sind, konnte er letztendlich die Spiele gewinnen und somit war nach Tag 1 klar, dass er um die vordersten Plätze mitspielen kann. Mit einem erneuten 3:2-Erfolg startete er nach 1:2 und 6:9 Rückstand in Tag 2 und bewies seine Nervenstärke. Damit konnte er eine Zwischenrunde überspringen und direkt in das „Halbfinale“ einziehen. In diesem sehenswerten Spiel konnte er sehr stark aufspielen und marschierte nach einem 3:0 sogar bis ins Finale vor. Dort wartete der Favorit „Tieni“ Tien Nghia Phong (TTBW). Jeffrey startete fulminant mit einem sehr starken Spiel und konnte 2:0 in Führung gehen. Doch Tieni fand den Anschluss und sicherte sich am Ende mit einem 3:2 den Turniersieg. Platz 2 für Jeffrey Wei bei einer DTTB-Veranstaltung, die er noch ein weiteres Jahr spielen darf, ist ein sehr gutes Ergebnis für ihn. Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht!
Als Betreuer waren bei diesem Turnier mit dabei Oliver Alke, Venus Nuri und Jan Rundshagen. Vielen Dank für euren Einsatz.
*In den letzten Jahren hatte die Bundesrangliste Jugend 13 über Himmelfahrt in Bad Blankenburg stattgefunden. Da es aber bisher nicht in den regulären Ranglistenzyklus der etablierten TOP 48-Turniere eingegliedert ist und durch vordere Plätze bis auf der direkte Vergleich keine weiteren Plätze erspielt werden konnte, hat nach Abstimmung auf dem Bundesjugendtag der DTTB die Ausrichtung dieses Turnier erstmals im Herbst getestet. Aus unserer Sicht war dies ein geglückter Testlauf, den der DTTB gerne so beibehalten sollte.
Antje Krüger